Mosaik - Interaktive CSS und HTML Lernwebsite

Wer in die Programmierung, sei es nun HTML, CSS oder sonst eine andere Sprache, einsteigt fühlt sich oft etwas erschlagen durch einen unüberschauberen Haufen an neuen Begriffen, Regeln und Prinzipien. Drei Studenten der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd haben sich genau diesem Thema angenommen und eine Webseite dazu erstellt.

 

Ziel des Projektes "Mosaik" ist es die Schnittstellenkompetenz für Studenten in gestaltenden Studiengängen zu erweitern. Vor allem im bezug auf die Kommunikation mit Programmieren ist dies heute unabdingbar. Um den Lernenden an der Hand zu nehmen ist die Seite in die Bereiche Gundprinzipien, Bibliothek, Tipps und Forum eingeteilt und ist somit auch zum Austausch der Wissensdurstigen gedacht.

Einen wichtigen Schwerpunkt setzt Mosaik auf die Interaktivität und die Visuelle Darstellung von Code mit dem der Benutzer direkt "spielen" kann. Leider ist die Seite trotz der fertigen Bachelorthesis noch nicht online, da zur Zeit noch einiges an Inhalten fehlt. Wir behalten das Projekt im Auge und hoffen, dass es der Öffentlichkeit bald zugänglich gemacht wird.

Zur entschädigung gibt es aber ein Video dazu, welches wir nicht für uns behalten wollen.

https://youtu.be/IJ6W-mUpKKo

 

  • Erstellt am .